Veranstalter:

2 Tage
Kassel, Breitscheidstr. 53
Kosten: 150,00 / 250,00 EUR mehrwertsteuerfrei

Improvisationstheater ist eine Begegnung mit dem Unvorhersehbaren und dem Einmaligen. Impro Theater fördert stark die Kreativität, Flexibilität und den Humor. Bei dieser Theaterform ist jeder Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur in einer Person. Vor allem steht am Anfang, die Freude am Spiel und Humor. Christians Schulz erster Workshop bei uns vor 7 Jahren war so beeindruckend, dass sich viele immer wieder eine Wiederholung gewünscht haben.

Improvisationstheater bedeutet bereitwillig in eine Geschichte, eine Fantasiewelt einzusteigen, wie wir das als Kinder gemacht haben, um diese Geschichte
weiterzuentwickeln.Das Improvisationstheater aus Techniken, Spielregeln und ganz besonders dem Lernen, seinen eigenen Ideen und Impulsen zu folgen und mit anderen in Resonanz zu gehen besteht. Impro Theater macht nicht nur viel Spaß, sondern es trainiert die Spontaneität und die kommunikativen Fähigkeiten, die eigene Präsenz und Fremd- und Selbstwahrnehmung sowie den Humor.

Theatersport ist eine spezielle Form des Improvisationstheaters, bei der alle Szenen live auf der Bühne improvisiert werden. Beim Theatersport geht es besonders um die Entwicklung von Offenheit und Wachheit für seine MitspielerInnen, sich selbst, den Raum und die Situation.

In dem Workshop mit Christian Schulz geht es, um das Erlernen von Grundtechniken des Improvisationstheaters.

Der Psychologe, Schauspieler und Theaterpädagoge Christian Schulz ist ein sehr erfahrener und vielseitiger Experte für Improtheater mit einem eigenen Trainingsprogramm. Er unterrichtet seit bald 30 Jahren erfolgreich Improtheater.
Schwerpunkte des Workshops werden sein, die eigene Präsenz zu steigern, Status-Spiele zu verstehen und das Wichtigste, eine innere Haltung des Ja-Sagens zu entwickeln. Das grundsätzliche Ja-Sagen und Zustimmen erzeugt Offenheit und bringt uns in tiefere Resonanz mit unserer Umwelt. Es werden spezielle Übungen zur Auflockerung einfließen, die offen machen, damit man ganz im Moment ist. Es sind Achtsamkeitsübungen, die helfen, sich zu fokussieren.Es wird auch gelernt, eine Bühne zu einem „sicheren Feld“ zu machen, wo Spontanität einen Raum bekommt, Kreativität und Humor gelebt werden und die Freude am Spiel sich entfaltet.

Der Workshop führt in die Grundlagen des Impro Theaters ein. Mit speziellen Übungen werden Fantasie und kreative Potenziale wieder entdeckt und gefördert. Das Bewusstsein für den Status und die Präsenz wird trainiert.

Seminarinhalte

• Auffrischung und Vertiefung der Impro Grundlagen, die Regeln des Impro Theaters
  • Spiele und Übungen zur Wahrnehmung
  • Körpersprache, Status-Spiele und Übungen dazu
  • Eigene Geschichten entwickeln, wie geht das?
  • Darstellung von Gefühlen: Wie verbessere ich meinen Gefühlsausdruck auf der Bühne?

Ziele des Workshops

Der Workshop kann dabei helfen, folgende Qualität weiterzuentwickeln:

• Stimulation des kreativen Potenzials, Interaktions- und Reaktionsfähigkeit
  • Selbstbewusstsein und Präsenz entfalten: Fehler zulassen, Hemmungen lösen, sich vor der Gruppe zeigen
  • Sozial-kommunikatives Handeln: Einfühlungsvermögen, gegenseitiges Vertrauen, Kooperation und Teamarbeit
  • Aufmerksamkeit und Konzentration: Gegenseitige Wahrnehmung, Gedächtnistraining, entspannte Wachsamkeit
  • Spaß am Spielen

Seminarleiter

Christian Schulz Jahrgang 1963, Diplom-Psychologe, Regisseur, Schauspieler und Theaterpädagoge. Christian Schulz lebt seit 1986 in Freiburg und macht seit 1996 Improtheater. Er unterrichtet seit 1997 Improtheater. Er bildet aus, produziert eigene Improformate und spielt selbst in verschiedenen Formaten mit. 2004 gründete er die Gruppe FREISTIL, eine Improgruppe, die nur aus ausgebildeten Schauspielern besteht. Aus seinen Kursen sind bisher über 20 Theatersportgruppen hervorgegangen, die in Freiburg auftreten.

Weitere Informationen:
www.freistil-theater.de