Veranstalter:

2 Tage
Kassel, Breitscheidstraße 53 34119 Kassel
Kosten: 150,-EUR / 300,-EUR EUR mehrwertsteuerfrei

Systemisches Arbeiten mit Blockaden und Entscheidungskonflikten PAC® 4.-5.5.2024

Phasen, in denen es schwerfällt, Entscheidungen zu treffen oder Projekte zu starten, begleiten uns durchs Leben. Durch fehlende Motivation oder Aufschieben von Aufgaben verzögern sich Ihre Phasen, in denen es schwerfällt, Entscheidungen zu treffen oder Projekte zu starten, begleiten uns alle ein Leben lang. Durch fehlende Motivation oder Aufschieben von Aufgaben verzögern sich Ihre Projekte oder sie werden durch die Angst vor Fehlentscheidungen bestimmt. Dies kann Ihre Produktivität lähmen und Sie mental entkräften, beispielsweise in einer Prüfungssituation.
In diesem Seminar wird die Entstehung, die Verfestigung und besonders die Auflösung solcher Selbstblockaden betrachtet, um diese besser verstehen zu können.

Dr. Timo Nolle hat an der Universität Kassel promoviert und dort das Konzepte PAC Prüfungs- und Auftrittscoaching entwickelt. Er ist systemischer Therapeut (SG), Ausbilder für systemische Beratung und bildet im deutschsprachigen Raum Coaches, Therapeuten und Berater aus. Er ist Autor zahlreicher Fachartikel zum Thema
Er ist systemischer Coach und Therapeut und Psychologe und hat eine eigene Theorie und ein Coaching-Konzept erarbeitet, um Blockaden aufzulösen. Er nennt dieses Konzept PAC.

PAC® basiert auf einem mehrdimensionalen Modell zur vorangegangenen Klärung und darauf abgestimmten Interventionen. Entwicklungs- und Arbeitsblockaden, Ängste, Blackouts und Scham lassen sich mit PAC® in vergleichsweise kurzer Zeit nachhaltig verändern.

Das Seminar ist besonders geeignet, wenn Sie an eigenen Blockaden arbeiten wollen und lernen möchten, auch andere Menschen in solchen Situationen zu unterstützen.

Seminarinhalte

• Systemtheoretische Betrachtung von Blockaden und Stagnationen in Lern- und Entwicklungsprozessen
  • Systemtheoretische Elemente von Problemen
  • Grundprinzipien für Beratung/Therapie zu Blockaden und Stagnationen
  • Neurophysiologische Hintergründe von Angst und Stress
  • Diagnostische Fragen zur diesbezüglichen Klärung
  • Gehirn- und kunstgerechtes Lernen
  • Theorie von Entscheidungskonflikten
  • Entstehung von Selbstwirksamkeitserwartung und Zuversicht
  • Beziehungsaufbau im Coaching bei selbst blockierenden Klienten

Methoden

Problem-Lösungs-Balance (PLB)
Gesprächssystematik zur Exploration der verdeckten gewünschten Anteile des Problems und der Lösung.

Ambivalenz und Blockaden Check (ABC):
Aufstellungsformat, Provokations-Kongruenztest und Affirmationsarbeit in einem. Zum Aufspüren von mentalen, unbewussten Bremsklötzen und deren Transformation.

Entscheidungstechniken
Techniken, um „vom Kopf in den Bauch“ zu kommen.

Das aktivierende Ziel
-Aufstellungssystem, um wirklich attraktive Ziele zu finden, die sofort Motivation freisetzen.

Verschiedene-Frage Techniken
Beratungssystematik z. B. für Entscheidungskonflikte, bei denen von der kognitiven Ebene auf die emotionale und intuitive Ebene gewechselt wird, um stimmige Entscheidungen zu erkennen.

Mentale Landkarte
Eine multisensorische Lerntechnik, mit der in einer Sitzung lösungsorientiert direkt an Prüfungsthemen gearbeitet werden kann. Die Kunden können mit der Technik selbstständig komplexe Themen erarbeiten.

Stärkende Kommunikation (SK)
Beratungssystematik zur Stärkung von Selbstwirksamkeitserleben.

Emotionsregulation / Klopfen / Atmen:
Schnellwirksame körper- und emotionsorientierte Techniken zur Unterbrechung von Blackout und Linderung von Ängsten. Bei Prüfungs- und Auftrittsangst unersetzlich.

Hypnotische Sprachmuster
Grundlegende Sprachmuster zur Unterstützung und Verstärkung von Ressourcenerleben.

„Sendung mit der Maus“
Eine humorvolle Technik zum Abbau von Ängsten und Aufbau von Stärken.

Seminarziele

Entwicklung von mehr Kompetenz bei der Auflösung von Selbstblockaden und Konflikten.

Lehrcoach

1980, verheiratet,
Erziehungswissenschaftler, systemischer Therapeut, Dozent für systemische Beratung (SG), eigene Therapie und Coaching Praxis.

Autor: Timo Nolle Carl Auer Verlag Titel: Blackout, Bauchweh und kein‘ Bock

Seminarkosten

Verbandsmitglieder: 150,- EUR    Frühbucherpreis bis 1.3.2024 , danach 250,- EUR

Nicht-Mitglieder:      300 ,-EUR    Frühbucherpreis bis 1.3.2024, danach 375,-EUR