Veranstalter:

Kassel, Breitscheidstr. 53, 34119 Kassel
Kosten: EUR

Ursprung Psycho-Physiognomik

Physiognomik, die Grundlage der Psycho-Physiognomik, fasziniert die Menschen schon seit sehr langer Zeit. Sie ist, ähnlich wie die Akupunktur, eine Methodik zur Erkenntnisgewinnung, die in ihrer Ganzheit noch wissenschaftlich zu belegen ist, dennoch funktioniert und in vielen Bereichen bereits erfolgreich angewendet wird.
Schon in den älteren Kulturen der Chinesen, Inder und Griechen spielte diese Form des Erkenntnisprozesses eine bedeutende Rolle.
Die Ursprünge der Psycho-Physiognomik sind rund 2000 Jahre vor Christus im alten China und in Indien zu finden, wo die Erkenntnisse bereits verschriftlicht wurden.Auch in der griechischen Antike beschäftigten sich Philosophen und Gelehrte mit der Physiognomie des Menschen und stellten Zusammenhänge zwischen Ausprägungen des Gesichts und Verhaltensweisen her.
Sokrates und sein Schüler Platon hatten tiefe Kenntnis davon, inwiefern die menschliche Natur mit den äußerlichen Formen von Körper und Kopf in Zusammenhang steht. In ihren Werken beschrieben sie Ausdrucksformen und brachten diese in Beziehung mit Charaktereigenschaften wie Besonnenheit, Klugheit, Edelmut usw.
Hippokrates von Kos wurde bereits zu Lebzeiten verehrt. Er gilt als Begründer der wissenschaftlichen Medizin und wichtiger Vordenker der Patho-Physiognomik, wonach sich körperliche Veränderungen bei Gesundheit oder Krankheit vorrangig im Gesicht zeigen.
Im europäischen Mittelalter verschwand das Interesse an der Physiognomik eine Zeit lang, aber mit der Aufklärung im 18. Jahrhundert wurde sie auf dem europäischen Kontinent erneut populär und entwickelte sich weiter.

Seminarleiter

Stefan Voßbruch