Erfolgreich kommunizieren und Potenziale entfalten

Die Practitioner-Ausbildung vermittelt die Grundlagen und Standardtechniken des NLP. In zehn Wochenenden werden Theorie und praktische Anwendung der NLP-Techniken unterrichtet. Die Ausbildung zielt auf ein tiefgreifendes Verständnis des NLP und auf eine hohe Anwendungskompetenz.

Ausbildungsdesign

Die Ausbildungsinhalte werden in vier wiederkehrenden Lernschritten vermittelt:

1. Das jeweilige Thema wird mit einem Vortrag eingeleitet;
  2. der Trainer demonstriert die NLP-Technik;
  3. die Teilnehmer üben die NLP-Technik in Kleingruppen und werden dabei von Co-Trainern gecoacht;
  4. die Erfahrungen werden in einer abschießenden Feedbackrunde reflektiert und vertieft.

Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Zertifikat der INLPTA (International NLP Trainers Association, Wyatt Woodsmall) und des DVNLP (Deutscher Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren) ausgezeichnet. Das Practitioner-Coach-Zertifikat des Deutschen NLP- Coaching-Verbandes kann parallel erworben werden.

Lernen und erleben Sie, wie

• sich Ihre Kommunikationsfähigkeiten drastisch verbessern,
  • Sie ungenutzte persönliche Potenziale freisetzen,
  • Sie beruflich und privat angenehmer und schneller Kontakte aufbauen,
  • Sie Ihre wirklichen Ziele finden und erreichen,
  • Sie andere in ihren persönlichen Veränderungsprozessen wirkungsvoll unterstützen können.

Wie NLP entstand

NLP wurde Anfang der 70er-Jahre von Richard Bandler und John Grinder entwickelt. Sie analysierten die Arbeiten dreier großer Thera- piemeister, deren Ruf bereits zu Lebzeiten legendär war: Virginia Satir (Grande Dame der Familientherapie), Milton Erickson (Vater der mo- dernen Hypnosetherapie) und Fritz Perls (Begründer der Gestaltthera- pie). Ziel war, die außergewöhnlichen Fähigkeiten dieser „Therapiezau- berer“ für andere lehr- und lernbar zu machen. Das Ergebnis war eine Fülle von Einsichten und Methoden, mit denen Verhalten und Erleben schnell und nachhaltig verändert werden kann.

Mit den Techniken des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) kön- nen Sie erfolgreich kommunizieren und persönliche Potenziale effektiv entfalten. Kommunikationstechniken bereichern das Kommunizieren in professionellem sowie in persönlichem Rahmen. Veränderungstech- niken ermöglichen effizientes Coaching und persönliche Entwicklung. NLP bietet Ihnen vielfältige Vorgehensweisen, die Ihre Möglichkeiten beruflich wie privat erweitern.

NLP steht für erfolgreiche Kommunikation und effektive persönliche Entwicklung.

Ausbildungs-Themen / NLP-Techniken

Wahrnehmungstraining

Trainieren Sie Ihre Wahrnehmung und schärfen Sie Ihre Sinne. Lernen Sie die nonverbalen Signale eines Gegenübers sicher zu deuten. Unterscheiden Sie sicher bei sich und anderen Interpretation und Wahrnehmung.

Pacing & Leading

Mit dieser NLP-Technik eignen Sie sich die Fähigkeit an, zu anderen schnell und zuverlässig tiefen vertrauensvollen Kontakt aufzubauen.

Ankern

Mit Ankertechniken rufen Sie „auf Knopfdruck“ gewünschte Gefühls- zustände ab. Sie können lernen, einschränkende Gefühlsreaktionen aufzulösen. Treten Sie in Kontakt mit Ihren stärksten Seiten, wann immer Sie diese brauchen.

Change History & Time Line

Change History ist eine Ankertechnik, die es in Verbindung mit dem Time-Line-Konzept ermöglicht, alte Stimulus-Response-Kopplungen aufzuspüren und zu entmachten, sodass alte Ängste uns nicht länger behindern.

Repräsentationssysteme

Erforschen und verfeinern Sie Ihre Wahrnehmung Genießen Sie es, wirklich zu verstehen – und verstanden zu werden.

Submodalitäten

Wir selbst sitzen an unserem inneren Mischpult der Wahrnehmung. Er- lernen Sie den bewussten Umgang mit Klängen, Bildern und Gefühlen.

Reframing

Wenn zwei dasselbe sagen, heißt das nicht, dass sie dasselbe meinen. Lernen Sie Bedeutung flexibel zu erleben und Ihre Wahlmöglichkeiten dadurch deutlich zu erweitern.

Metamodell der Sprache

Das Metamodell vermittelt ein tiefgreifendes Verständnis der gespro- chenen Sprache. Eignen Sie sich eine der führenden Interview-Techni- ken unserer Zeit an. Denn: Wer richtig fragt, der führt.

Milton-Modell

Reisen Sie ein Wochenende lang mit einem Großmeister der Hypnose, Klaus Grochowiak, in eine magische Welt. Ergründen Sie die Struktur dieser großartigen Magie und lernen Sie Türen zu unbewusstem Poten- zial zu öffnen – bei sich und bei anderen.

Re-Imprint

Unsere Kindheit wirkt ein Leben lang. Erlernen Sie mit der Re-Imprint- Technik eine tiefgreifende Vorgehensweise zum Lösen alter Blockaden und setzen Sie verschüttetes Potenzial wieder frei.

Ausführliche Informationen zur NLP-Practitioner-Ausbildung der CNLPA unter: