Effektive Gedächtnisschulung

Mit der Anwendung von Methoden und Merktechniken aus dem Gedächtnistraining, gelingt es Namen, Gesichter, Termine, Vorträge und vieles mehr zu erinnern und langfristig im Gedächtnis abzuspeichern. Diese Informationen sind dann so abgelegt, das sie jederzeit abrufbar sind, wenn sie benötigt werden.

Wenn wir die Leistungen von Gedächtniskünstlern beobachten, dann erahnen wir, wie klein der Teil ist, den wir von unserer mentalen Möglichkeiten nutzen. Das Gedächtnis der meisten Menschen ist jedoch nicht geschult worden und ist entsprechend desorganisiert.  Insofern sehen die meisten Gedächtnis eher aus, wie ein Sperrmüll, ohne jede systematische Ordnung.

Nicht so bei Menschen, wie Daniel Jaworski. Er ist Meister darin, sich eine fast grenzenlose Anzahl an Informationen zu merken. Es ist ihm unter anderem möglich 50.000 Artikelnummern und deren Preise zu erinnern oder die Zahl Pi über 9000 Stellen hintern dem Komma abzurufen. Das menschliche Gehirn ist plastisch,  in den Neurowissenschaften versteht man darunter die lebenslange Formbarkeit des Gehirns. Ähnlich, wie ein Muskel, lässt sich das Gehirn durch Übung und Training stärken und entwickeln. Diese Lernfähigkeit bleibt uns bis ins hohe Alter erhalten. Leider liegt sie oft brach.

Im Berufsleben sind  wir gefordert, ständig neue Informationen aufzunehmen. Namen, Zahlen, PIN-Nummern und vieles mehr. Die Nutzung technischer Hilfsmittel trägt mit dazu bei, dass Menschen verlernen, sich Informationen  zu merken und systematisch zu ordnen. Wir überlassen es dem PC und verlieren damit wichtige Merkkompetenzen.

Es kann entscheidende Vorteile sichern, wenn wir uns auf unser Gedächtnis verlassen können. Zum Beispiel bei Reden vor großem Publikum oder in Bewerbungs- und Prüfungssituationen.

Erleben Sie in dem Seminar auf interessante und kurzweilige Art und Weise Übungen und Hintergrundwissen rund um das eigene Gedächtnispotential. Im Seminar werden Sie einfache und effektive Merktechniken und Lernstrategien ausprobieren und verinnerlichen. Ihr Gedächtnis wird geschult sinnvolle Ordnungssysteme anzulegen für ein zukünftig erfolgreiches Lernen und Merken.

Seminarthemen

• Der Gehirnaufbau
  • Vergessenskurve – Wie & wann lerne ich am effektivsten?
  • Routentechnik – Unzählige Informationen merken und neu vernetzen.
  • Loci-Technik, Gedächtnispalast
  • Lernkartei – Was wiederhole ich wann?
  • Konzentrationsübungen
  • Kennzahlen, Paragraphen, Zahlen umgehend verfügbar haben
  • Vorträge und Reden kinderleicht frei halten, ohne Hilfsmittel
  • Namen kreativ und spielend merken
  • Informationen von Produkten dauerhaft merken
  • Fremdworte und Branchenfachbegriffe schnell merken
  • Mindmapping – Komplexe Informationen strukturieren und merken.

Seminarziele

• Leichter und besser lernen
  • Stärkung der Konzentration
  • Die Merkfähigkeit ausbauen
  • Kombinationen von Merktechniken
  • Eine systematische Gedächtnisordnung
  • Stärkung der Assoziationskraft
  • Aktivierung von Fantasie und Kreativität
  • Vernetztes Denken stärken
  • Logisches Denken verstehen

Sie werden ihre Merkfähigkeit und Gedächtnisleistung optimieren und steigern. Sie trainieren Ihre Assoziationskraft und Kreativität und können diese Techniken auch im Alltag anwenden und enorme Gedächtnisleistungen aktivieren.

Zielgruppe
Menschen, die mehr über das Lernen lernen wollen und ihre eigene Lernfähigkeit expandieren wollen. Das Seminar ist natürlich besonders interessant für Menschen, die andere Menschen in Lernprozessen begleiten.

Seminarleiterdaniel-jaworski
Daniel Jaworski, Diplom Betriebswirt, Mathematiker, Controller